Hier liste ich einige meiner Lieblings-Dehnungen und -Mobilisierungen auf,

um meinen Kundinnen und Kunden möglichst gut und langfristig zu helfen. 

Auch wenn sehr darauf geachtet wird die Übungen gut zu erklären und sorgfältig auszusuchen ist nicht jede Bewegung für jede/n geeignet. 

Besonders bei krankhaften Veränderungen des Bewegungsapparates kann es nötig sein die Indikation vorher abzuklären. 

Achten Sie bitte generell darauf die Bewegungen bewusst und langsam zu machen

um genau zu spüren was ihrem Körper gut tut. 

Wenn man einen Muskel noch nie so gezielt und intensiv gedehnt hat, kann es auch sein, das er ein paar Tage danach noch etwas gereizt ist. Fangen Sie deswegen bitte nicht einen Tag vor dem Marathon, oder einer anderen grossen sportlichen Herausforderung, mit einer neuen Dehnung an. Denn auch wenn es sich am gleichen Tag super anfühlt, kann der Muskel am nächsten Tag (manchmal auch mehrere Tage) etwas empfindlich sein.  

Vorsicht auch bei Kälte!

Wenn ich zB meinen Nacken intensiv gedehnt habe springe ich nicht ins eiskalte Wasser, denn ich würde mich nicht wundern, wenn die plötzliche Kälte mir dann einen steifen Nacken bescheren würde. Andersherum genau so. Eine vollkommen durchgefrorene Muskulatur würde ich nicht versuchen kräftig und lange zu dehnen. Ausser vielleicht in Ausnahme Situationen, wenn ich mich und meinen Körper schon etwas besser kenne. 

Von langen intensiven Stretches vor dem Sport rate ich ab und empfehle diese eher nachher zu machen. 

Wenn man einen sehr verspannten Muskel hat, der einen akut stört und man kurz vor dem Sport ist würde ich die Dehnung kurz halten. Und nach dem Sport die langen Stretches einbauen. 

An die Länge der Dehnung würde ich mich individuell versuchen heranzutasten. 

Den einem tut eine sehr lange Dehnung von mehreren Minuten gut, die anderen sind sehr beweglich und sollten eher an ihrer Stabiliät und weniger an ihrer Mobilität arbeiten. 

Solche Fragen klärt man am besten im persönlichen Gespräch.

Dafür stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und wünsche viel Freude und Erfolg mit den Übungen.

Ihr Andreas Immel 

 

Unterer Rücken 

Stretching / Mobilität

Hier geht es zur Playlist weiterer Übungen

von Kollegen und Kolleginnen  

Weitere Dehnungen und Mobilisierungen für den unteren Rücken 

Zum Navigieren und um die Anleitung zur Übung zu sehen bitte auf grosses, oberes Bild klicken und Pfeile auf Seite benutzen.

Dehnungen und Mobilisationen

für den Nacken 

Weitere Dehnungen / Mobilisationen / Selbstmassage

für den Nacken 

Zum Navigieren und um die Anleitung zur Übung zu sehen bitte auf Bild klicken und Pfeile auf Seite benutzen.

Dehnungen / Mobilisationen / Selbstmassage

Oberer Rücken 

Dehnungen / Mobilisationen / Selbstmassage

bei Handgelenksproblemen 

Zum Navigieren und um die Anleitung zur Übung zu sehen bitte auf Bild klicken und Pfeile auf Seite benutzen.

Andreas Immel | Bühlstrasse 33  |  3012 Bern |Tel. 078 840 60 45 | Email 

©2019 by Immlische Massage Bern

Med Massage | Wellness Massage | Thai Massage | Massage Kurse