Selbsthilfe

 

Hier liste ich einige meiner Lieblings-Dehnungen und -Mobilisierungen auf, um meinen Kundinnen und Kunden möglichst gut und langfristig zu helfen. Auch wenn sehr darauf geachtet wird die Übungen gut zu erklären und sorgfältig auszusuchen ist nicht jede Bewegung für jeden geeignet. Besonders bei krankhaften Veränderungen des Bewegungsapparates kann es nötig sein die Indikation vorher abzuklären. Achten Sie bitte generell darauf die Bewegungen bewusst und langsam zu machen um genau zu spüren was ihrem Körper gut tut. Wenn man einen Muskel noch nie so gezielt und intensiv gedehnt hat, kann es auch sein, das er ein paar Tage danach noch etwas gereizt ist. Fangen Sie deswegen bitte nicht einen Tag vor dem Marathon, oder einer anderen grossen sportlichen Herausforderung, mit einer neuen Dehnung an. Denn auch wenn es sich am gleichen Tag super anfühlt, kann der Muskel am nächsten Tag (manchmal auch mehrere Tage) etwas empfindlich sein.  

Vorsicht auch bei Kälte! Wenn ich zB meinen Nacken sehr intensiv gedehnt habe springe ich nicht gleich ins eiskalte Wasser. Eine vollkommen durchgefrorene Muskulatur würde ich nicht versuchen kräftig und lange zu dehnen. Ausser vielleicht in Ausnahme Situationen, wenn ich mich und meinen Körper schon etwas besser kenne. Von langen intensiven Stretches vor dem Sport rate ich ab und empfehle diese eher nachher zu machen. 

Wenn man einen sehr verspannten Muskel hat, der einen akut stört und man kurz vor dem Sport ist würde ich die Dehnung kurz und dynamisch halten. Und nach dem Sport die langen Stretches einbauen. An die Länge der Dehnung würde ich mich individuell versuchen heranzutasten. 

Dem einen tut eine sehr lange Dehnung von mehreren Minuten gut, die anderen sind sehr beweglich und sollten eher an ihrer Stabiliät und weniger an ihrer Mobilität arbeiten. Da reichen dann eher kurze Einheiten der Mobilisierung.  Solche Fragen klärt man am besten im persönlichen Gespräch.

Dafür stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und wünsche viel Freude und Erfolg mit den Übungen.

Ihr Andreas Immel 

 

Unterer Rücken 
Stretching / Mobilität

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